Neue Wege im Marketing
Daten, Scoring, Automation:
REHAU und die digitale, cloudbasierte Transformation
Neue Strategien für die Zukunft
Innovation, Nachhaltigkeit und Unternehmenskultur zählen bei REHAU zu den wichtigsten Themen.
Das Unternehmen ist einer der führenden Premium-Marken für polymerbasierte Lösungen im Hoch-, Tief-, Innen- und Industriebereich. In den fünf starken und innovativen Geschäftsbereichen Building, Window, Furniture, Industrial und Automotive entwickelt REHAU moderne und intelligente Technologien und Services für die Zukunft – und setzt nun auch in der IT-Systemlandschaft auf dieses Prinzip: Mit innovativen, cloudbasierten CX-Technologien.
Die Herausforderung
Marketing-Aktivitäten mit Daten aus einem veralteten CRM on premise, mehr als 1 Million Datensätze zu Kunden und Interessenten und wenig Segmentierungsmöglichkeiten: Das war die Ausgangslage bei REHAU.
- Die Sales-Unit hatte keine automatische Dubletten-Prüfung.
- Das Marketing nutzte ein externes Marketing-Tool ohne Integration zur bestehenden SAP Landschaft.
- Messe-Leads mussten manuell ins CRM übertragen werden.
Die Marketing-Prozesse bei REHAU funktionierten, waren aber nicht mehr zukunftsfähig. „Uns war klar, dass wir mehr und bessere Möglichkeiten brauchen, um gutes Marketing auch für die verschiedenden Divisionen machen zu können“, sagt Ekholf Taubald, CRM + E-Business Solutions, Integrated Business Solutions bei REHAU. Die Strategie war klar:
„Wir wollten weg von der gewachsenen Zwei-System-Variante hin zu einem durchgängigen Prozess in einer Cloud-Lösung“
Das Projekt
Einführung einer divisionübergreifenden '
Marketing-Lösung für das Kampagnenmanagement
Das Ergebnis: Marketing mit Daten, Automation & Business Relevanz
- Zielgerichtete Ansprache und Scoring in den unterschiedlichen REHAU-Divisionen: Sämtliche Daten aus allen relevanten Quellen werden nun in einem System zusammengeführt. Dank der HANA based technology lassen sich selbst große Datenmengen in Echtzeit segmentieren, um schnell und einfach die geeignete Zielgruppe für die nächste Kampagne der jeweiligen Divison finden. „Marketing Automation kam für uns als Thema komplett neu dazu und wir sehen schon jetzt einen deutlichen Mehrwert“, so Ekholf Taubald.
- Neues Scoring Modell: REHAU arbeitet nun an einem neuen Scoring-Modell, um Kontakte ganz gezielt und abhängig von dem persönlichen Verhalten eines Nutzers zu qualifizieren. So lassen sich, anhand von Scoringpunkten, Kontakte leicht segmentieren und verschiedenen Marketingmaßnahmen zuordnen.
- DSGVO-konformer Einwilligungsprozess: Die neue Marketing-Lösung unterstützt REHAU dabei die Anforderungen der DSGVO umzusetzen und sorgt somit für einen transparenten und verantwortungsvollen Umgang mit den Daten der Kunden.
- Messbare Marketingergebnisse & höhere Performance: Öffnungsrate, Klickrate, Bounces: Über die Analyse-Funktion in der Marketing Cloud sowie die Embedded Analytics Cloud kann jede Division auswerten, wie eine Kampagne performt hat.
- 500 % mehr Leads durch neue Leadquellen
Wie profitieren Sie von REHAUs Erfahrung mit SAP & Sybit?
Möchten Sie, wie REHAU, Ihre Marketingprozesse optimieren und personalisierte Kampagnen effizienter gestalten? Dank unserer langjährigen Erfahrung mit der SAP Marketing Cloud unterstützen wir Sie bei der Implementierung und Nutzung, um Ihre Daten in wertvolle Insights zu verwandeln. Gemeinsam entwickeln wir eine maßgeschneiderte Lösung, die Ihre Marketingstrategie auf das nächste Level bringt.
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Jennifer Bertsche, Business Development
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