30 Prozent mehr Leads per Website
Erfahren Sie in unserer Case Study, wie HBM mithilfe von SAP CRM seine Prozesse in Marketing und Vertrieb optimiert hat und so 30 Prozent mehr Leads per Website generieren konnte.
Success Story lesenSAP CRM-Weiterentwicklung bei HBM
HBM optimiert Prozesse in Marketing und Vertrieb
HBM ist einer der bedeutendsten, international tätigen Hersteller von Messtechnik. Das Traditionsunternehmen bietet eine grosse Produktvielfalt für die gesamte Messkette, von virtuellen bis zu physikalischen Tests und Prüfungen. Entsprechend umfangreich sind die Anfragen, die der Vertrieb täglich via E-Mail allein durch Website-Besucher erhält. Um Kunden und Interessenten individueller betreuen zu können, entschied sich das Unternehmen, gemeinsam mit Sybit einen automatisierten Leadprozess aufzusetzen. Nun profitieren mehrere hundert Mitarbeiter in 30 Ländern weltweit von der übersichtlichen Lösung in 13 verschiedenen Sprachen, die sie dabei unterstützt, ihr Tagesgeschäft klar zu priorisieren und effizient durchzuführen.
Die Aufgabe
Die Mitarbeiter des technischen Vertriebs erhielten täglich eine Vielzahl von Anfragen. Diese waren nicht immer eindeutig einem Kunden oder Projekt zuzuordnen, erforderten aber das tiefe Know-how der Mitarbeiter. Um die Beantwortung der Fragen besser priorisieren zu können, Angebote effizienter zu erstellen und Marketingkampagnen zielgruppengerechter aufzubauen, wurde ein automatisierter Leadqualifizierungsprozess in Form eines mehrstufigen Konzepts aufgebaut, der Website, Webshop und CRM miteinander verbindet.
Anforderungen
Leadgenerierung über die Website
Automatische Qualifizierung der Leads in drei Stufen
Präzise Auswertungen nach Produkt-, Applikations- und Brancheninteresse für Marketingaktionen
Effizientes Kampagnenmanagement via SAP CRM
- Ein zentraler Log-in-Bereich für den Download von Infomaterial sowie Bestellungen im Webshop
- Sicherung der Datenqualität im SAP CRM-System
Lösung
- Sybit entwickelte detaillierte Webservices als Schnittstellen zwischen Website, Webshop und SAP CRM
- Besucher der Website registrieren sich bei Anmeldung für Newsletter, Downloads oder Bestellungen auf Basis von Anmeldeformularen in drei funktionalen
- Stufen, die unterschiedliche Anmeldeinformationen erfordern
- Informationen werden automatisch ins SAP CRM-System übertragen und im Rahmen eines mehrstufigen Punktesystems priorisiert
- Tracking der Website-Besuche und -Downloads ermöglicht zielgruppengerechte Marketingkampagnen
- Neu- als auch Bestandskunden für den HBM Online-Shop können sich über dasselbe Portal anmelden
- Zur Überprüfung unklarer Kontakte oder Dubletten implementierte Sybit eine „Clearingstelle“ im SAP CRM-System
Highlights
- Steigerung der per Website generierten Leads um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr
- Vertrieb und Marketing können klare Aussagen über KPIs treffen
- Klarer Wettbewerbsvorteil durch Lean Administration: Wichtige Grundlagen für erfolgreiches Arbeiten in Vertrieb und Marketing für die nächsten Jahre sind geschaffen
- agile Projektmethodik: Erleichterte Kommunikation zwischen den Abteilungen IT, Marketing, Vertrieb, Sybit und einem weiteren Dienstleistungsunternehmen
- agile Projektmethodik: Frühzeitiges Erkennen und Bearbeiten von neuen Anforderungen durch die Entwicklung von Prototypen
„Die von Sybit realisierte Schnittstelle ist die entscheidende Brücke zwischen Marketing und Vertrieb. Sie ermöglicht es uns, weltweit bestmöglich auf Kundenbedürfnisse einzugehen.“
Gilbert Schwartmann, Head of Marketing Communications, HBM GmbH
Ausblick
- Weitere Anpassungen und Kalibrierungen im SAP CRM-System
- Aufsetzen kundenindividueller Marketingkampagnen
- Weitere Effizienzsteigerung der Vertriebsprozesse
Steckbrief
Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH
HBM steht bereits seit 1950 für Spitzenleistungen in der Messtechnik. Die Produkte decken die gesamte Messkette ab und bieten Lösungen für das Messen elektrischer und mechanischer Größen. Die Produktpalette von HBM umfasst Aufnehmer, Messverstärker und Messdatenerfassungssysteme, sowie Software für Test und Analyse. Außerdem bietet HBM weltweite Ressourcen für das Design und die Entwicklung sowie Produktion von kundenspezifischen Aufnehmern. Ein global organisiertes Serviceteam sorgt – bei Bedarf – für die Installation der Messtechnik vor Ort, die Durchführung von Auftragsmessungen, Kalibrierungen und Schulungen.
Und was können wir für Sie tun?
Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen oder wünschen ein Beratungsgespräch? Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.
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Jennifer Bertsche, Business Development
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