Success Story: Wagners Erfahrungen mit SAP & Sybit
Ein Portal für alle Kundenprozesse
Ein B2B-Shop für alle Länder, Divisonen und Brands: Die neue Kundenplattform von WAGNER ist eine moderne, leistungsfähige Plattform, die für ihre Nutzerfreundlichkeit ausgezeichnet wurde.
Das Projekt
Alles andere als oberflächlich
Von der Waschmaschine über das Smartphone bis zu Autofelgen: In vielen Dingen des täglichen Gebrauchs steckt eine WAGNER-Technologie. Das weltweit operierende Unternehmen bringt Farbe, Schutz und Funktionen auf Oberflächen und hat ein entsprechend großes Produktportfolio: Vom kleinen Spritzgerät für den Heimwerker bis hin zur großen Pulverbeschichtungsanlage im Millionenwert. Die Kunden kommen aus unterschiedlichen Bereichen: Industrie, Handwerk und Heimwerk. Und haben doch alle denselben Anspruch: Schnell und einfach das passende Produkt finden, konfigurieren, bestellen. Die neue WAGNER Online-Plattform vereint genau das und ist für WAGNER ein weiterer Schritt zur Digitalen Transformation.
Die Herausforderung: Näher am Kunden sein
Die WAGNER Firmengruppe steckt mitten in der Digitalen Transformation. Und wie viele andere Unternehmen in einer Zeit, in der B2B-Kunden das erwarten, was sie aus dem privaten Shopping gewohnt sind: 24/7 alle Produkte und Informationen zu bekommen, unabhängig von Öffnungszeiten. Eine zentrale Kundenschnittstelle schaffen – das war das Ziel. Alle Informationen und möglichen Konfigurationen rund um das Produkt sollten schnell und einfach auf einer Plattform verfügbar sein. Für den Endkunden genauso wie für die Zwischenhändler. Inspiriert vom modernen B2C-Business wollte WAGNER auch näher an seine Kunden rücken. Das Ziel: bessere Kundendaten für aktivere Marktbearbeitung und Innovationen.
Die Lösung: eine moderne Plattform
WAGNER und Sybit implementierten gemeinsam die SAP Commerce Cloud mit dem Ziel, den besten B2B Web-Shop in der Branche aufzubauen. Initital wurde die globale Plattform nach 18 Monaten für drei WAGNER Landesgesellschaften ausgerollt. Vor Kurzem ging dann eine stark adaptierte Variante für die Handwerkermarke TITAN in den USA live. Die Basis bildet ein technisches Backend für die gesamte Gruppe mit einem Headless-Frontend basierend auf Spartacus. „Wir wollen innovativ und zeitgemäß mit unseren Kunden interagieren, und das auf einer leistungsfähigen, modernen Plattform“, so Markus Moßmann, Group Vice President eCommerce, Director Infrastructure Europe.
- Initiale Ablösung des veralteten EMEA B2B Shop
- Abbildung der End-to-end Customer Journey
- Integrationen zu SAP ERP, PIM, Encoway sowie CELUM
- Ausbau zu WAGNER 365 - Eine Plattform für alle Länder, Divisionen und Brands
Die Erfolgsfaktoren vor Projektbeginn
Kunden Feedback
- Vorab Interviews durch WAGNER per Telefon oder Skype/Teams mit Importeuren und Vertriebspartnern
- Identifikation der meistgenutzten Funktionen, Schmerzpunkte, Konkurrenzangebote und Referenzshops
Ganzheitliches Denken
- Neuordnung von Prozessen und gewachsenen Strukturen
- Deutliches Commitment im Management
- Transparente und regelmäßige Kommunikation
Agiles Projektmanagement
- Umfangreiche Workshops zu Personas, Customer Journey, System & Prozessen, etc.
- Erstellung von Wireframes durch das Sybit UX-Team
- Ein zentrales Jira Backlog als Basis für die Implementierung
User Experience Design
ist bei der neuen Plattform weit mehr als ansprechende Gestaltung. Überzeugende Features spiegeln die individuellen Anforderungen der Kunden wider: im Design, einem schlüssigen Navigationskonzept sowie einer intelligenten Suche und Filterung.
Multi-Brand
In dem Multi-Brand Ansatz werden zwei Markenwelten in komplett anderen CI‘s für die Brands WAGNER sowie TITAN abgebildet: Die Basis bildet ein technisches Backend für die gesamte Firmengruppe mit einem Headless-Ansatz mittels SAP Commerce Cloud.
Neue Systeme
Ein neues PIM System (ViaMedici) ermöglicht den automatisierten Aufbau der Hauptnavigation und Facetten basierend aus den PIM-Daten. Ein neuer Konfigurator (Encoway) und ein Dokumenten- und Bilderverwaltungssystem (Celum CDN) wurden parallel zur Einführung auch in den Webshop integriert.
Das Ergebnis: ein Super-Touchpoint für alle Kundenprozesse
Die SAP Commerce Cloud bildet die Basis für die digitale Kundenplattform und sollte verschiedensten Nutzergruppen optimale Information und Interaktion bieten: Industriekunden, Händler, Handwerker, interne WAGNER-Mitarbeiter, Einkäufer und Service-Mitarbeiter. Über einen Soft-Launch stellte WAGNER den Shop nach und nach seinen Kunden zur Verfügung, begleitet von internen und externen Trainings sowie Kommunikationsmaßnahmen. Dabei bezog WAGNER von Anfang an das Feedback der End-User mit ein, um die bestmögliche, also kundenfreundlichste Plattform zu entwickeln. Über direkten Kontakt, über den Außendienst oder eine wöchentliche Q&A-Websession: Die Anforderungen der Kunden wurden bestmöglich umgesetzt. Schon im MVP zeigte sich:
WAGNER 365 erfüllt bereits mehr als die Hälfte der Kundenanforderungen an eine neue Plattform.
- Startpunkt für alle produkbezogenen Anfragen
- Zentrale Anlaufstelle für Produktinformationen
- Vertriebs- und Händlerunterstützung
- Prozessinformationen (Bestellungen, Rechnungen, Lieferungen, Retouren)
- Die zukünftige Heimat von IoT/Digital Twin-Aktivitäten
Ein ausgezeichnetes Projekt
Die J. Wagner GmbH wurde beim SAP Quality Award 2023 in der Kategorie „Business Transformation“ ausgezeichnet. Die herausragende Qualität des eCommerce-Projekts im Bereich Business Transformation überzeugte die Jury: „Die Nutzerfreundlichkeit für seine B2B Kunden konnte WAGNER damit auf das höchste Niveau heben, was auch die Nutzungsstatistiken belegen. Die Jury beeindruckte besonders die Ausführung agiler Testpakete zur Verwirklichung des akkuraten Anspruchs an das Projekt. „Dass die SAP unsere Plattform mit dem wichtigsten Qualitätssiegel auszeichnet, ist eine großartige Bestätigung für unser gemeinsames WAGNER - Sybit Team und weiterer Ansporn, den Weg zu einer umfassenden Kundenplattform mit gleichem Ehrgeiz weiter zu gehen“, so Markus Moßmann, Group Vice President eCommcerce WAGNER
Wie finden Sie WAGNERs Erfahrungen mit SAP & Sybit im eCommerce?
Erfahren Sie, wie WAGNER durch die Zusammenarbeit mit Sybit seine eCommerce-Prozesse optimiert und die Effizienz gesteigert hat. Nutzen Sie das Potenzial moderner Technologien und maßgeschneiderter Lösungen, um auch Ihr Unternehmen im digitalen Handel voranzubringen. Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine persönliche Beratung? Unsere Experten stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns und entdecken Sie, wie wir gemeinsam Ihre Vision verwirklichen können.
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Jennifer Bertsche, Business Development
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